Kontakt

Tel:  0049 176 - 631 372 82
E-mail:  info@fsc-suedpfalz.de 
Manifest:  0049 6342 - 599*
Cockpit:  0049 6342 - 919 614*
Telefax:  0049 6342 - 923 001 9

Straße:  Speckstraße
Plz. / Ort:  76889 Schweighofen

*
Nur an Flug und Betriebstagen
Pilatus Porter PC/6


Termine

Termine 2018
Ausbildungstermine siehe .GS 01. usw. im pdf.

Social

facebook


Häufige Fragen

Muss ich vor einem Schnuppersprung oder vor Beginn der Ausbildung zum Arzt?
Ja, in Deutschland muss man zu einem Haus- oder Sportarzt gehen, und sich untersuchen lassen. Das Tauglichkeitsattest, welches Ihr uns unterschrieben vom Arzt vor dem 1.ten Sprung mitbringen müsst, könnt ihr hier runterladen. Für den Arzt gibt es ein Dokument Tauglichkeitsuntersuchung, in dem beschrieben ist, was er untersuchen muss.


Welche Voraussetzungen gibt es für den Schnuppersprung oder die Ausbildung in Deutschland?
Durchschnittliche Fitness, Mindestalter für den Ausbildungsbeginn 14 Jahre, Mindestalter für den Lizenzerhalt 16 Jahre (bei einem minderjährigen Bewerber die Zustimmungserklärung des gesetzlichen Vertreters), Körpergröße: mindestens 1,50 m, Körpergewicht: min. 40kg, Rest nach Absprache, Haus- oder sportärztliches Tauglichkeitsattest. Zudem benötigen wir vor dem 1.ten Sprung min. 1,5 Tage Zeit für alle Bodenübungen (Theorie & Praxis).


Mit wem habe ich es denn zu tun?
Das Fallschirmsportcentrum Südpfalz in 76889 Schweighofen ist ein eingetragener Verein. Der Verein bietet Tandemsprünge und Fallschirmsprungausbildungen zur Förderung des Fallschirmsports an. Wir setzten ausschliesslich Berufspiloten zum Absetzen ein. Unsere Instruktoren sind sehr erfahrene Tandempiloten mit mehreren Tausend Fallschirmabsprüngen.


Wie ist die Bankverbindung vom FSC Südpfalz?
Kontoinhaber: FSC Südpfalz e.V. Name der Bank: Sparkasse SÜW Landau / Adresse: Marie-Curie-Straße 5  76829 Landau / BIC - SWIFT - Code: LANSDE55XXX / IBAN: DE47 5485 0010 0000 042481


Brauche ich einen Termin für den Schnuppersprung und der Ausbildung?
Ja, auf jeden Fall. Wir benötigen vor dem 1.ten Sprung eine mindestens 1,5 tägige Ausbildung am Boden. Der 1.te Sprung kann dann am 2.ten Tag nachmittags durchgeführt werden.


Kann ich im Freifall atmen?
Überhaupt kein Problem: einfach Mund zu und normal weiteratmen.


Was mache ich mit meiner Brille oder meinen Kontaktlinsen?
Für Brillenträger haben wir bequeme Überbrillen, für Kontaktlinsenträger benutzen wir normale Schutzbrillen.


Welche Kleidung ziehe ich zum Fallschirmspringen an?
Bequeme, der Aussentemperatur angepasste Freizeitkleidung, bequeme Sport- oder Freizeitschuhe, evtl. Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen).


Was heisst überhaupt AFF?
AFF ist die englische Abkürzung für Accelerate FreeFall, und dies bedeutet: beschleunigte Freifallausbildung. Seit Anfang der 80iger wird diese Methode zur Ausbildung für Fallschirmspringer eingesetzt. Im Wesentlichen geht es darum, mit dem Schüler sofort aus grösseren Höhen (>3000m über Grund) abzuspringen und ihn gleich in dem Medium Luft zu trainieren. Die komplette Ausbildung besteht aus dem AFF-Programm (7 aufeinander aufbauende Sprünge mit Lehrer) und dem Soloprogramm mit den Einweisungsprüngen zur Vorbereitung zur Lizenzreife. Die Lizenzreife erreicht man nach min. 23 manuellen Sprüngen, wenn die 2 Prüfungssprünge erfolgreich absolviert werden, kannst du mir 25 Sprüngen deine Lizenz erlangen.


Ist Fallschirmspringen gefährlich?
Nein, weder statistisch noch real. Fallschirmspringen ist ein Sport, wie jede andere Sportart auch. Unsere AFF-Instruktoren sind hervorragend ausgebildet und ständig in Übung. Verletzungen sind extrem selten, können natürlich nie ausgeschlossen werden. Zudem werden die eingesetzten Fallschirmsysteme ständig inspiziert und sind zudem mit einem Öffnungsautomaten ausgestattet.


Wie lange kann man Fallschirmspringen und die Ausbildung anfangen beim Fallschirmsportcentrum Südpfalz?
Von März bis Anfang November immer von Freitag mittags bis Sonntag, jeden Feiertag und an 5 kompletten Sprungwochen im Jahr.


Wann genau kann ich den Schnuppersprung und/oder die Ausbildung anfangen beim Fallschirmsportcentrum Südpfalz?
Schau einfach auf unsere Ausbildungtermine, wir fangen im Prinzip immer Donnerstag und Freitags an.
Ausbildungstermine siehe GS01 usw. im pdf


Bietet ihr auch Automatik-Ausbildung an?
Nein - Automatik-Ausbildung wird bei uns nicht mehr angeboten. Wir schulen nur noch nach der AFF-Methode.


Was ist denn besser: die konventionelle (automatische) oder AFF-Ausbildung?
Die AFF-Ausbildung ist zweifellos die effektivere Ausbildung. Die Schüler haben nach den 7 AFF-Sprünge den Leistungsstand von 25 konventionell durchgeführten Sprüngen.


Kann ich auch bei euch Übernachten?
Du kannst entweder bei uns im Bunkhouse übernachten oder auf dem Gelände zelten. Falls erwünscht vermitteln wir dir eine Pension und/oder Unterkunft in der Nähe. Die Deutsche Weinstraße ist nur einen Steinwurf entfernt, ebenso das Elsass.

Falls ihr trotzdem noch Fragen dazu habt, meldet euch entweder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 0176-63137282.

Über uns

facebook
facebook
Beim Fallschirmsportzentrum Südpfalz e.V. arbeiten und lehren Trainer und Coaches vieler Disziplinen, sei es für FF, RW, Wingsuit, Canopyflying oder Zielspringen. Fast alle Trainer und Coaches sind und waren aktive Wettkämpfer an nationalen und internationalen Wettkämpfen und Rekorden.

News

Dienstag, 10. Juli 2018
Hallo Skydiver und Freunde des FSC Suedpfalz e.V. diese Woche Sprungbetrieb mit der Pilatus Porter nur am Mittwoch 11.07. ab 14:00h bis 19:30h Freitag - Samstag und Sonntag eingeschränkter Sprungbetrieb mit Cessna 182 von 10:00h bis 19:30h mit der gewohnten Mittagspause von 12:30h bis 14:00h. Auch in KW 29 steht uns Mittwoch - Freitag - Samstag und Sonntag eine Cessna 182 zur Verfügung dafür haben wir ein Sprunglager eingebaut ab Mittwoch 25.07. täglich Sprungbetrieb mit der Porter und Freefly LoadOrganizing mit Olav Zipser und Sven Zimmermann the Legneds of Freefly nun exklusiv in Schweighofen. Tandem und Refresher sind auch möglich bitte vorher anmelden. Wir freuen uns euch wieder begrüßen zu dürfen und bis dann im Freifall Cya DOM

Newsletter abonnieren

Termine

Termine 2018
Ausbildungstermine siehe .GS 01. usw. im pdf.

Kontakt

Mobil: 0049 176 - 631 372 82
E-mail: info@fsc-suedpfalz.de
Manifest: 0049 6342 - 599*
Cockpit: 0049 6342 - 919 614*
Telefax: 0049 6342 - 923 001 9

Straße: Speckstraße
Plz. / Ort: 76889 Schweighofen

*
Nur an Flug und Betriebstagen

Neuste Marktplatzeinträge

Dein Weg zu uns!

Wetter

SCHWEIGHOFEN Wetter
Der Link "Mehr Infos" führt zur Wetterseite von
"https://forecast7.com"
Zurück
Zulassen

Besucher

Heute 0

Gestern 42

Woche 0

Monat 987

Insgesamt 1374

Aktuell sind 57 Gäste und keine Mitglieder online